Es handelt sich um ein modernes und ausstrahlungsstarkes Design, das die Erwartungen derjenigen Nutzer erfüllt, die eine höhere Leistung zu schätzen wissen, denen aber auch die Ästhetik und die klassische Zeitlosigkeit des Designs nicht gleichgültig sind. Wie alle neuen Wilson-Designs trägt er den Schriftzug "Developed and Engineered in Denmark" auf dem Typenschild, was auf eine lange Tradition der Lautsprecherherstellung verweist und die Zusammenarbeit mit dem dänischen Designbüro und der skandinavischen Tuning-Schule andeutet.
Die Verfügbarkeit von zwei Farben, Schwarz und Weiß, macht es dem Benutzer leicht, die Lautsprecher an die Umgebung seines Hörraums oder Wohnzimmers anzupassen. Darüber hinaus sorgt die Bassreflexöffnung an der Vorderseite nicht nur für einen wesentlich höheren Wirkungsgrad im Tieftonbereich, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Lautsprecher viel näher an den Wänden zu platzieren, als dies bei Lautsprechern mit der Öffnung an der Rückseite möglich wäre.
Die verstärkte Konstruktion des Raptor 9 Max-Gehäuses wurde sorgfältig aus dicken 18-mm-MDF-Platten gefertigt, die mit einer haltbaren und ästhetisch ansprechenden Schicht aus modernem Vinyl überzogen sind, dessen Textur täuschend echt an Holzoberflächen erinnert und an den Seiten-, Ober- und Rückwänden einen leichten Glanz aufweist. Die Vorderseite der Säule ist mit einer Platte aus modernem Kunststoff in Weiß bzw. Schwarz mit leichtem Glanz verschlossen. Der Kunststoff ist resistent gegen Farbveränderungen und den unerwünschten Einfluss von Licht und Zeit, was besonders bei weißen Säulen wichtig ist, die in stark isolierten Räumen aufgestellt werden. Die schwarzen Gitter, die mit einem speziellen, akustisch nahezu neutralen Material überzogen sind, werden mit Montagestiften befestigt und bieten die Möglichkeit, das technische Bild der Säulen zu verdecken.